DER UMWELT ZULIEBE

Umweltbewusstes Handeln ist für uns ein zentrales Anliegen,
das wir in unseren Geschäftsbereichen konsequent umsetzen.

 

Fuhrpark
Die Transporte werden von uns effizient eingeplant und auf umweltfreundlichen Lkw‘s der jeweils neuesten Schadstoffklasse durchgeführt. Zwischen 2006 und 2019 konnten wir die spezifischen CO2-Emissionen um mehr als 20 Prozent je Fahrzeug reduzieren und haben uns zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasmissionen bis zum Jahr 2025 weiter zu senken, beispielsweise durch die Verwendung von Flüssig-Erdgas als Kraftstoff für einzelne Lkw.

Mit Bioenergie beheizbare Lagerhallen
Seit 2020 bieten wir unseren Kunden beheizbare Lagerhallen an. Hierfür verwenden wir die Nahwärme aus einem nahegelegenen Blockheizkraftwerk, dessen Energie ausschließlich durch nachwachsende Rohstoffe (Bioenergie) erzeugt wird.

Stromerzeugung durch Photovoltaik
Auf den Dächern der Lagerhallen wurden Photovoltaikmodule installiert, deren Gesamtleistung den Strombedarf zu 100% deckt. Unter Berücksichtigung von Herstellung und Entsorgung entstehen hierdurch nur 1/10 der Emissionen im Vergleich zum deutschen Strommix. Hierdurch werden pro Jahr ca. 50 Tonnen an Treibhausgasemissionen vermieden.
 
 

Nachhaltigkeit
Bei der Reinigung unserer Fahrzeuge verwenden wir wiederaufbereitetes- und Regenwasser. Dabei wird auf den Einsatz umweltbelastender Chemikalien weitestgehend verzichtet.